Medizinische Behandlung
Schlaganfall
Was ist Schlaganfall?
Ein Schlaganfall tritt auf, wenn der Blutfluss zu irgendeinem Teil des Gehirns aufhört, was zu einer Unterbrechung der Versorgung des Gehirns mit Sauerstoff und Glukose führt, oder manchmal, wenn Blutungen im Gehirn auftreten. Inspiriert vom Herzinfarkt wird er auch „Hirninfarkt“ genannt. Dabei kommt es zu einer vorübergehenden oder dauerhaften Schädigung von Gehirnzellen.
Die dauerhafte Schädigung der Zellen kann zu irreversiblen Funktionsstörungen in dem Teil des Gehirns führen, der von geschädigten Zellen kontrolliert wird; Zum Beispiel; ein vollständiger oder partieller Schlaganfall, der aus der Schädigung von Zellen in der rechten Gehirnhälfte entsteht, die die Bewegungsfunktion steuert, führt zu einer Schwäche im linken Arm und Bein.
Symptom eines Schlaganfalls
- Schwäche in einer oder beiden Körperseiten: tritt am häufigsten in Armen, Beinen, Händen und im Gesicht auf. Normalerweise sind sowohl der rechte als auch der linke Arm und das Bein betroffen.
- Sensorisches Defizit auf einer oder beiden Körperseiten: Bei manchen Menschen kann es zu sensorischen Defiziten in Form von Anästhesie, Betäubung und Kribbeln in einem Körperteil kommen.
- Sprachstörung: Der Schlaganfallpatient leidet unter undeutlicher Sprache, Lispeln oder manchmal Schwierigkeiten, sich an bestimmte Wörter zu erinnern. Andere haben Schwierigkeiten, andere Menschen zu verstehen.
- Veränderter Geisteszustand: Bewusstlosigkeit, Schläfrigkeit, veränderte Orts-, Zeit- und Personenorientierung, Unfähigkeit, Fragen und Befehle zu verstehen.
- Sehbehinderungen: Ein Schlaganfall kann sich durch Doppeltsehen und Sehverlust im rechten oder linken Sichtfeld eines Auges äußern.
- Plötzlich einsetzende Kopfschmerzen: Kopfschmerzen mit unbekannter Ursache, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen und Probleme mit dem posturalen Gleichgewicht können auftreten.
Behandlung von Schlaganfall
Ort und Art der Versorgung und Behandlung sind für Schlaganfallpatienten wichtig. Die wichtigste neuere Entwicklung ist die Tatsache, dass die Betreuung und Behandlung in „Stroke Centers“, besser bekannt als „Stroke Units“, die ähnlich wie Koronar-Intensivstationen konfiguriert sind, wo Patienten mit Herzinfarkt in einem frühen Stadium aufgenommen werden, dem Schlaganfall erheblich helfen Patienten.
Wie kann ich einem Schlaganfall vorbeugen?
Die folgenden Behandlungen können allein oder in Kombination verabreicht werden, nachdem der medizinische Zustand des Patienten und die Ursache des Schlaganfalls, falls vorhanden, berücksichtigt wurden.
Medikamentöse Therapien
Antithrombotika sind Medikamente, die die Bildung von Blutgerinnseln, die einen Schlaganfall verursachen können, und das Wachstum bestehender Blutgerinnsel verhindern. Es gibt zwei Untergruppen in dieser Gruppe von Medikamenten:
1. Thrombozytenaggregationshemmer: Diese Medikamente verhindern die Bildung von Blutgerinnseln, indem sie die Anlagerung von Blutplättchen an Plaqueformationen verhindern, die eine Stenose verursachen. Aspirin ist ein Medikament, das in dieser Gruppe aufgeführt ist. 2. Antikoagulanzien: Diese Medikamente verhindern die Bildung von Blutgerinnseln in Blutgefäßen und das Wachstum bestehender Blutgerinnsel.
Chirurgische Behandlungen
Endarteriektomie
Halsschlagadern liegen an beiden Seiten des Halses und versorgen das Gehirn mit Blut. Das Verfahren wird durchgeführt, wenn diese Gefäße stenotisch oder verschlossen sind. Die Halsschlagader wird durch einen kleinen Einschnitt an der Vorderseite des Halses freigelegt und die Plaques, die die Stenose verursachen, werden von der Wand abrasiert.
Interventionelle Behandlungen
Vaskuläre Stenose kann mit interventionellen oder endovaskulären Behandlungsmethoden behandelt werden, die bei Bedarf durch einen angiographischen Ansatz anstelle einer Endarteriektomie durchgeführt werden. Diese Methode hilft bei der Behandlung von Stenosen nicht nur in Blutgefäßen, die chirurgisch zugänglich sind, wie z. B. der Halsschlagader, sondern auch in kleineren intrakraniellen Gefäßen, die nicht operiert werden können.
Angioplastie
Ein spezieller Katheter wird in eine Arterie in der Leistengegend eingeführt und zu dem Blutgefäß des Gehirns vorgeschoben, das infolge der Plaquebildung stenotisch ist. Wenn der stenotische Teil des Gefäßes erreicht ist, wird der an einem Ende des Katheters befindliche Ballon aufgeblasen, um den Durchmesser des Gefäßes zu erweitern und die Durchgängigkeit des Lumens wiederherzustellen. Dadurch wird die Durchblutung des Gehirns verbessert.
Stent-Implantation
Ein spezieller Katheter wird in eine Arterie in der Leistengegend eingeführt und bis zum stenotischen Abschnitt des Gefäßes im Gehirn nach der Plaquebildung vorgeschoben. Der Ballon an einem Ende des Katheters wird bei Bedarf aufgeblasen, um das stenotische Segment zu dilatieren. Dann wird ein Stent am stenotischen Teil des Gefäßes platziert und somit das stenotische Segment dilatiert. So wird die Durchblutung des Gehirns wiederhergestellt